BUCHCOVERREZENSION
Tutii EiskalteHoelle

KLAUS-PETER WOLF –

Ostfriesensturm

Wie soll man unter Corona Bedingungen arbeiten? Das kann nervend werden, oder besser wird. Auch wenn, laut Rupert, manche Menschen mit Maske besser aussehen, als ohne. Klaus-Peter Wolf hat, angesichts dessen, was in diesem Land abgeht, seinen Humor jedenfalls nicht verloren. Seine Waffe ist der „Schnutenpulli!“ A ja. Kannten wir noch nicht, aber man lernt eben nie aus. Und Klaus-Peter Wolf ist ja durchaus dafür bekannt, das er , bei solchen Dingen kein Blatt vor den Mund nimmt. Jetzt ist jedoch wieder Polizeiarbeit im ostfriesischen Land gefragt, da man eine Leiche in einer Ferienwohnung findet und die ist recht choreografiert zurück gelassen worden. Ein zweiter Toter lässt nicht lange auf sich warten, welcher ähnlich drapiert wurde, wie der erste. Und schon geht das Schlag auf Schlag. Herr Wolf gibt Einblicke in das ganz normale Leben und da bekommt man wohl öfter das Würgen, weil man oft das Ausmaß dessen nicht kennt, womit andere Mitmenschen, mitunter auch Nachbar, in ihren Schicksal konfrontiert sind. Das ist leider eine Realität, an der wir heute vielmals vorbei schauen. Und schon liegt das dritte Opfer in der Botanik. Über die ersten beiden kann man streiten, Nummer drei ist schon ein Fall für sich. Das hier etwas schiefgehen musste, lag auf der Hand. Aber, Leute, ist nicht wirklich schlimm, wenn solche Menschen, die anderen das Leben schwer bis unerträglich machen, dann von der Bildfläche verschwinden. Spätestens ab jetzt wird es richtig komisch. Der Hitman, der die ersten beiden Opfer auf dem Gewissen hat, zieht jetzt in eine Art Familienleben, so zu sagen, ein und versucht, seine „Mitbewohner“ dazu zu überreden, seine nächsten Taten mit zu machen, sich zum Komplizen zu entwickeln, da es hilfreich sein könnte, in seinem Leben weiter zu schauen und da könnte so ein kleiner Mord doch ein gewisser Auslöser sein mal etwas entspannter in die Zukunft weiter zu planen. Es könnten dort noch andere gemütliche Gemetzel warten, denen man dann mit viel Würde und Engagement entgegen treten wird. Ja, der Humor von Klaus-Peter Wolf ist schon einzigartig. Vor allem auch dann, wenn er den Hitman sich darüber beschweren lässt, das er es, unter den Bedingungen der Pandemie, noch schwerer hat, seinen Job auszuführen, da ihm fast sämtliche Flucht-, besser Rückzugswege, vor allem ins Ausland, versperrt sind. Womit sich so ein Serienmörder alles herumschlagen muss, kann man also auch mal philosophisch betrachten.
(Fischer)

ISBN 978-3-596 –70003 – 5 480 Seiten 13,00€ (D) 13,40€ (A)

KLAUS-PETER WOLF – Ostfriesenwut – Archiv Juni 2018
KLAUS-PETER WOLF – Ostfriesennacht – Archiv Okt. 2019