BUCHCOVERREZENSION
Plaschka.o MarcoPolo

OLIVER PLASCHKA –

Marco Polo

Oli hat sich hier mal an ein Thema herangewagt, an dass nicht jeder Schreiber rangehen würde wollen. Sicher, es gab vor ihm Menschen, die sich dem faszinierenden Lebenslauf  des Venezianers widmeten, siehe Anhang. Oli geht jedoch noch einen Schritt weiter und bastelt ein richtig tollen Roman, über einen Mann, der in die Ferne wollte, um Neues in sein Leben und das anderer zu bringen. Eigentlich war er ja ein Kaufmann, da sollte man von Uneigennützigkeit wohl eher nicht ausgehen. Trotzdem war diese Reise von bahnbrechender Bedeutung. Und ein Abenteuer wird sie auch gewesen sein. Oliver versucht die Stationen nach zu zeichnen, aber nicht als trockenes Werk einer Reisebeschreibung, sondern farbenfroh und unterhaltsam. Dieses Buch dürfte sich Herr Plaschka als Visitenkarte ans Revers heften können. Sehr umfangreich, aber kurzweilig reisen Oliver und Marco, im Schlepptau Vater und Onkel Polo, um den halben Erdball, ins märchenhafte Reich Kithai, wo sich die Mongolen, gleich einer unaufhaltsamen Flutwelle, seit Dschingis Khans Zeiten eingenistet haben. Und nicht nur dort. Der mongolische Herrschaftsbereich ist noch in der Ausdehnung und Kublai Khan lässt nichts unversucht, dies es tatkräftig zu fördern, was mehr oder weniger heißt, die Mongolen sind ständig auf dem Kriegspfad. Aber Familie Polo ist eingeladen, vom Khan der Khane persönlich, stehen unter dessen persönlichen Schutz. Bis dahin jedoch ist es noch ein weiter Weg und die Touristenbüros hatten ja noch nicht die Möglichkeiten, die sie ihnen heute zur Verfügung stehen und so muss Reisegruppe Polo auf sich auf die Dinge beschränken, die damals vorhanden waren, Kamele, Pferde, Segelschiffe, Schuhe, und da kann so ein Ausflug schon mal länger dauern. Aber das ist für Oliver kein Hindernis und wenn er guten Mutes durchstartet, sollte es für die Polos erst recht der Anreiz sein, in China Station zu machen und die dortigen Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen und, nebenbei und nebensächlich natürlich, noch ein paar lukrative Geschäfte zu tätigen. Familie Polo hat so einiges erlebt, sowohl auf dem Weg nach, als auch auf dem Rückweg vom „Schlafenden Riesen“. Es gab auch noch keine Fotoapparate oder Kameras und jetzt kommt Oli ins Spiel, der gewissenhaft die Bilder an den Leser weitergibt. Und was für Bilder! Das schafft kein Film. Dieses Buch ist nicht nur einfach ein historischer oder Abenteuerroman, es ist auch eine Hommage an einen Mann, der viel auf sich genommen hat, um den Blick auf die damalige Welt um etliches zu erweitern, dafür, teilweise auch als Lügner dargestellt wurde. Herr Plaschka will auf dem Thron eines Historienschreibers Platz nehmen? Nur zu. Der Leser wird ihm, nach dem Genuss dieser Seiten, Zepter und Reichsapfel reichen.

(Droemer)

ISBN 978-3-426-28138-3   857 Seiten   24,99€ (D)    25,70€ (A)
(inklusive Anhang, der jedoch sehr interessant ist)