BUCHCOVERREZENSION
Profijt.j KnastOderKuehlfach

JUTTA PROFIJT  –

Knast oder Kühlfach

Wenn Pascha die Bühne des Lesenden betritt, dann gibt es einen Auftritt, der sich ordentlich gewaschen hat. Immerhin ist er eine verirrte Seele aus einem beendeten Leben und sieht die Dinge der körperlichen Existenz nicht mehr ganz so eng oder manchmal sehr wehmütig, wenn es um gewisse Körperteile geht. Als Geist sind seine sozialen Kontakte doch eher begrenzt und dementsprechend sind seine Möglichkeiten, in den Dialog mit der hiesigen Welt zu treten, recht monochrom, kann er doch nur mit Martin, seinem Pathologen, der ihn, damals war´s, obduziert hatte, kommunizieren. Und der ist nicht immer begeistert, wenn ein körperloser Nerventöter mit ihm quatschen will. Vor allem, weil seine Freundin Birgit in hoffnungsvollen Umständen ist und die Namenswahl des zu erwartenden Kindes einen umfangreichen Raum im realen Leben einnimmt. Jutta gibt wieder Start frei für einen nichtexistenten Ermittler, der im eigenen Leben zwar so manchen Punch mit der Ordnungsmacht hatte, aber, seit seiner ungewöhnlichen Daseinsform, ins andere Leben geschaut hat. Das Ganze geht recht humorvoll-respektlos vor sich, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Mit den Worten C. Moores, die Pferde der Phantasie wandeln auf blumigen Pfaden.  Martins bester, einziger, Freund Gregor, Kripo-Beamter, hat ein Problem. Während einer laufenden Ermittlung um eine Tote, Pflegerin in einem Seniorentempel, für die Aufklärungsbehörde ein klarer Fall von Suizid, wird er festgesetzt, wegen Verdachts am Mord an seiner Ex-Ehefrau. Er selbst schweigt, alle anderen, im Freundeskreis sind natürlich erst mal geplättet und taumeln den Tanz der Unwissenden. Allen voran Katrin, Gregors Freundin. Nun muss Pascha ran, den Lebenden den richtigen Blick auf die Toten beizubiegen. Nur mit der Lusche Martin als Medium sind ihm enge Grenzen gesetzt und so muss er improvisieren. Das geht natürlich nicht ohne ein gewisses Chaos zu verursachen. Und schon sprudelt zwischen Köln und Düsseldorf das blühende Leben. Den, hoffnungslos überforderten, Ordnungshütern, so einigen zwielichtigen Gestalten, die vielleicht doch auf einer anderen Seite oder Saite, spielen und dem Dunstkreis des Inhaftierten gegenüber, muss Pascha lavieren. Nur ist das hier keine Fahrschule, wo man Fehler hinterher am Reißbrett noch analysieren kann. Jutta lässt nicht nur die Sau raus, sie öffnet alle Gatter. Auf den Wiesen der Phantasie weiden alle möglichen Existenzformen und Frau Profijt füttert sie eigenhändig. Das lässt sie sich nicht nehmen.

(dtv)

ISBN 978-3-423-21506-0  331 Seiten     9,95€ (D)   10,30€ (A)