BUCHCOVERREZENSION
Scalzi.j ZwischenDenSternen

JOHN SCALZI –

Zwischen den Sternen

Eine neue Kolonie soll in den Sternen des bekannten Universums gegründet werden. Heimlich, still und leise, damit der Feind, der ja auch begehrliche Blicke auf die Ressourcen des Alls wirft, nichts mitbekommt. Mittendrin Zoë Perry, Adoptivtochter des ehemaligen Elitesoldaten Major Perry, der extra für diese Aufgabe reaktiviert wurde, soll er doch diese Operation leiten. Zoë, als Midlife-Teenager, ist jedoch gleichzeitig ein politisches Faustpfand der Kolonialen Union, im Vertrag mit dem Volk der Obin, die zwei Leibwächter stellen, um das Leben des Mädchens um jeden Preis zu schützen. Scalzi erschafft zwar keine neue Situation im Genre Sience Fiction, dafür nimmt er sich aber auch nicht so ernst. Von recht humorvoll bis zu extrem sarkastisch, führt er den Leser durch das Leben Zoë´s, mit zwei Aliens als Bodyguards und durch die Seiten des Buches. Aber als Teen sieht man das Leben noch in rosa Farben und so nimmt Zoë, trotz einiger Widrigkeiten, selbiges noch leicht. Aufgrund ihrer Personenschützer, ist ihr Privatleben eher sozialarm, da sich ihre Umwelt nicht ganz für die beiden Außerirdischen erwärmen kann. Nebenbei wollen die zwei Obin, dass sie eine paramilitärische Ausbildung macht, was gerade die männlichen Vertreter ihres Alters noch mehr abschreckt, starke Frauen sind selten gut für das Ego des starken Geschlechts. John hat ein farbenfrohes Potpourri an Ausdrücken parat, ist in seiner Schreibweise ein bisschen rotzig, wie ein Teen mit gesteigertem Selbstbewusstsein nur sein kann.  Im Hintergrund jedoch eine Bedrohung lauert, die das Leben von Zoë völlig auf den Kopf stellt. Hier kommt uns die alltägliche Erfahrung zugute, nämlich das unsere Machtmenschen, und die, die sich dafür halten, uns selten die Wahrheit erzählen, uns über ihre wahren Ziele im Unklaren lassen, immerhin sollen wir unsere Haut zu Markte tragen, ohne zu maulen. Nur Zoë hat andere Pläne. John Scalzi ist durch aus seine Empfehlung wert.

ISBN 978-3-453-52561-0   440 Seiten   8,95€ (D)   9,20€ (A)

(Heyne)