BUCHCOVERREZENSION
Robotham.m BisDuStirbst

MICHAEL ROBOTHAM –

Bis du stirbst

Einmal in die Hand genommen und das war es. Bis zur letzten Seite in einem Zuge durchgezogen. Ging so schnell, dass ein zweiter Durchlauf schon zur Pflicht wird. Ein knackiger Robotham, der einem auf der Zunge zergeht, wie Schokolade. Der Schreiber versteht es zu fesseln. Echt Wahnsinn. Seine Art zu Schreiben ist absolute Oberklasse und lässt einen nicht mehr los. Man schmult auf die nächste Seite und doch lässt er sich nicht so schnell in die Karten gucken, obwohl er das Tempo im oberen Bereich hält. Und die Dialoge sind einfach köstlich, Vergleiche hinken, deshalb gar nicht darüber nachdenken, sondern einfach lesen. Sami MacBeth hat das Pech so richtig gepachtet. Erst kürzlich aus der Haft entlassen, für etwas, das mit ihm nicht entferntesten zu tun hatte, muss er feststellen, dass seine Schwester sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Und so sucht er nach ihr, nur muss er feststellen, dass er wieder Pech hat, immer zur falschen Zeit, immer am falschen Ort, das scheint sein Schicksal zu sein. Nadia hat den verkehrten Weg eingeschlagen, ist Leuten auf den Leim gegangen, die skrupellos genug sind, sie drogenabhängig zu machen und auf alle mögliche Art zu missbrauchen und zu erniedrigen. Ein Fakt, den Sami wenig interessiert, er will nur seine Schwester wieder haben. Nur dass diese Figuren, mit denen er es zu tun bekommt, weit mehr Erfahrung im Verbrechertum haben. Und so stolpert er von einer Katastrophe zur nächsten, wird von einem hoffnungsvollen Ex-Knacki, bereit für die soziale Wiedereingliederung, zum meistgesuchten Terroristen des britischen Empire. Dabei ist er noch nicht mal annähernd ein Moslemfanatiker, ein IRA-Mitglied oder etwas sonstiges. Er ist einfach nur ein Bruder und seine Familie ist nun mal nur noch seine Schwester. Obwohl die Thematik dieses Thrillers sehr ernst ist, offenbart sich Michael Robotham zu einem Sonnenscheinschriftsteller. Erfrischend, wie er durch die Seiten peitscht, unter den Herren der Feder ist er wie ein Delphin, der spielend mit dem roten Faden schwimmt.

 ISBN 978-3-442-47339-7   347  Seiten  9,99 € (D)   10,30 € (A)

(Goldmann)