BUCHCOVERREZENSION
Soyener.j DasPharmaKomplott

JOHANNES K. SOYENER –

Das Pharmakomplott

 Heiße Eisen anzufassen, das traut sich ja mittlerweile so mancher Schriftsteller zu, nur was Johannes hier offenbart, gibt einem normalen Menschen dann doch zu denken. In einer Welt, wo man Gesundheit quasi als Bibel predigt, wird alles unterlaufen, was die Gesundheit der Menschen erhält. Es geht nur noch um Macht und Geld. Um das Monopol. Intrigen und Grabenkämpfe sind an der Tagesordnung. Nicht nur die Pharmafirmen unter einander, auch innerhalb der Hierarchie tobt der Krieg, gnadenlos. Die Menschen, um die es geht, können nur machtlos zusehen, wie die Industrie den Eid des Hippokrates der Lächerlichkeit preisgibt. Soyener schnürt ein Paket, dass dem man erst mal zu knabbern hat. Und er hat so einige Sachen in der Hinterhand. Wenn ein Präparat erfolgreich ist, aber ein neues mehr Gewinn verspricht, wird gehandelt, natürlich im Interesse der Menschen und wenn dann noch zwei Nebenbuhler auf den Markt platzen, dann ist der Teufel los. Wirtschaft und Politik, miteinander verwoben, so das kritische Stimmen nur wenig Platz haben und wir, als Otto-Normal haben ja eh nichts zu melden. Mit diesem Roman hat sich Johannes nicht nur Freunde gemacht, davon kann man ausgehen, aber jetzt kommt die Demokratie ins Spiel. Natürlich darfst Du anprangern, aber ändern werden wir doch nichts. Schön, dass wir drüber spruchen konnten. Zumindest hat es unser Schreibstubenhengst geschafft, die Augen auf gewisse Themen zu lenken, in dem er einen ausdrucksstarken Thriller kreiert hat, der ganz großes Kino auf der Leinwand im Schädelinneren ist. Eins ist garantiert, diesen Thriller vergisst man nicht so schnell.

(Bastei-Lübbe)

ISBN 978-3-404-15806-5  455 Seiten     8,95€ (D)  9,20€ (A)