BUCHCOVERREZENSION
Toole.j.k DieVerschwoerungDerIdioten

JOHN KENNEDY TOOLE –

Die Verschwörung der Idioten

Es gibt strahlende Helden, solche, die es werden wollen und es gibt literarische Figuren, die sind halt anders. Ignatius J. Reilly ist so einer, zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Er ist extrem übergewichtig, faul wie die Sünde, egoistisch wie ein Gorilla-Silberrücken und wohnt, na klar, bei Mutti. Die hat ihre liebe Not mit ihrem Zögling. Sie ist auch etwas exzentrisch und schon hat man einen eher unharmonischen Familienhintergrund. Dazu wird der Knabe geschockt, durch eine weibliche Bekanntschaft, die recht freizügige Gedanken hat. Nach einem Autounfall von Muttern ist ein enormer Sachschaden entstanden und nun soll der Filius sich einen Job suchen, was den oberfaulen Bengel nun völlig gegen den Strich geht. So wirklich ist er noch nie einer bezahlten Tätigkeit nachgegangen, sondern hat sich in seinem Zimmer eingeschlossen, um seine Psalmen an die Welt zu Papier zu bringen, oder er hockt vor der Glotze, um die Schlechtigkeit der Welt zu beklagen (kann man ja bei dem Fernsehprogramm sogar verstehen) oder geht ins Kino um die Kinder zu schocken, die gerade das Nachmittagsprogramm sehen wollen. Die Sprüche, die er von sich gibt, nur um nicht arbeiten zu müssen, begeistern den Leser bis zum Ausbruch in Lachtränen. So bescheuert kann man doch nicht wirklich denken. Nur Frau Mutter lässt diesmal nicht locker und so muss ein vollschlanker, stinkend fauler, mies gelaunter Ignatius auf Jobsuche gehen. Nur wo I.J. Reilly auftaucht, herrscht nach kurzer Zeit Chaos, bis zum Ausnahmezustand. Jonny schreibt sich eine Last vom Herzen, war er doch, in seinem Leben mit einigen durchgeknallten Typen zusammen. Die meisten Figuren von John Kennedy Toole existierten wirklich und wurden, durch dementsprechende Beobachtungen, auf Papier festgehalten. Dabei legt er einen bemerkenswerten Humor an den Tag, ist doch der Lebensweg von Ignatius, zumindest teilweise, in ganz groben Zügen, sein eigener.

ISBN 978-3-423-21434-6   452  Seiten 9,95 (D)    10,30 (A)

(dtv)