BUCHCOVERREZENSION
Bayer.t DieFroheBotschaftAbgestaubt

THOMMIE BAYER –

Die frohe Botschaft abgestaubt

Die Bibel etwas anders. Nicht stocksteif wie im Original, sondern aufgelockert für Leute, die auch mal eine frohe Botschaft hören oder lesen wollen, sich aber nicht mit den verzopften Sätzen der Mutter aller Bücher auseinander setzen wollen. Als erstes nimmt sich Thommie natürlich der ganz frohen Botschaft an, die Zeugung und Geburt des Messias, nur das in seiner Version ein eher unmutiger Joseph auftaucht, der nach einigem Bekniens durch den Heiligen Geist und seiner Engel die Vaterrolle seines Nicht- aber Doch-Sohnes übernimmt, die Jungfrau ist immerhin der heißeste Feger in Bethlehem,  nur das er das Kind Eddi nennen wollte, während Maria zu Sascha tendierte. Allerdings waren die Vorgaben des Heiligen Geistes zwingend. JESUS erblickt das Licht der Welt, während die domestizierte Tierwelt sich von ihrem Futterplatz, der Krippe, fernhält und die Ankunft des geheiligten Kindes als Zeuge dokumentiert. Mit dementsprechenden verändertem Fressverhalten. Schon ein Problem, wenn das Futter nicht da ist, wo es sein sollte. Aber da dort sich der Sohn Gottes zur Gegenwart manifestiert, müssen Tiere halt mal kurzzeitig zurücktreten. Und nun geht Schreiber Bayer die Stationen des Lebens des Gottessohns durch, zum besseren Verständnis mit korrekter Quellenangabe, dieses Buch sollte ja schließlich kein Plagiat werden, sondern eine leichtverständlichere Biografie als die Erstausgabe, einschließlich aller, durch theologische Kreise autorisierten (oder auch nicht), Kopien. Und er gibt sich jede Mühe, den Leser durch den, doch eher trockenen, Stoff zu führen, aus dem so mancher Traum gemacht wurde und er macht das richtig toll. Das man Kamele auftanken muss, ist doch ein gewisses Novum und der Telefonkontakt mit den Engeln Gottes, per Weihrauch, dürfte so manchen Fernsprechanbieter, von heute, einige Bauchschmerzen bescheren. Und das der Teufel nicht, oder doch Satan ist, wird einem spätestens klar, wenn er sich als Tester vorstellt. Nur wer kommt schon mit der Personalpolitik in den Firmen klar. Und das ist alles nachzuschlagen im Buch des Glaubens, das Thommie, mit den dementsprechenden Kapiteln, wohl eher etwas frei interpretiert. Der Leidensweg Christi wird einem jedoch ziemlich anschaulich zur Seite gestellt. Aber in jedem Fall moderner, farbenfroher und vor allem humorvoller.

 ISBN 978-3-492-26420-4   173  Seiten  7,95 € (D)   8,20 € (A)

(Piper)