BUCHCOVERREZENSION
Tutii EiskalteHoelle

A.K. TURNER –

Wer mit den Toten spricht

Wenn Tote eine Geschichte zu erzählen haben, und das haben die meisten, dann sollte man ihnen gut zuhören. Auch wenn man sie nicht mehr lebendig machen kann. Aber vielleicht erwirkt man doch noch postum etwas Gerechtigkeit, oder kann Gegebenheiten feststellen, die anderen helfen könnten, Fehler zu vermeiden. Nachdem Cassie Raven ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden und ihre Leser begeistert hat, kann Frau Turner nichts anderes tun, als die , na sagen wir eher unangepasste, Sektionsassistentin erneut ins Rennen. Und da das Leben viele Überraschungen parat hat, kann es nicht lange dauern, bis sie wieder Gäste auf ihrem Tisch hat, von denen sich einige ihr anvertrauen wollen, denn Cassie spricht mit den Toten, hört ihnen zu und so konnte sich die Wahrheit schon öfter ans das Licht wagen. Für die Toten zu spät, für die Hinterbliebenen vielleicht doch ein Punkt des Aufatmens, für die Mörder der Augenblick der Überführung ihres Verbrechens. Aber das Leben hat noch mehr auf der Pfanne und so muss Cassie erfahren, dass es keinen Unfall gab, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, sondern das ihre Mutter angeblich von ihrem Vater erschlagen wurde, der dafür derzeit hinter Gittern sitzt. Und der beteuert seine Unschuld, jemand anders war der Täter, nur glaubt sie das auch? Im ersten Moment gar nicht und als Cassies Vater, nach seiner Entlassung, bei ihr vorstellig wird, noch viel weniger. Familienzusammenführung stellt man sich dann anders vor. Erst als Cassies Grandma einen Schlaganfall erleidet, rückt diese mit der, zumindest ihr bekannten, Wahrheit heraus und das kann weh tun. Auch nach all den Jahren noch, oder gerade deswegen. Dazu gibt es noch vieles anderes zu tun, wobei hier so mancher Zaun mit dem Winkpfahl hingestellt wird, was den Umgang miteinander betrifft und da sollte man schon mal genauer hinschauen, sonst geht es einem so wie mancher Romanfigur, die plötzlich vor den Trümmern ihres Familienlebens steht, wo man mit wenig Anstrengung und viel guten Willens doch hätte etwas ändern können. A.k. Turner wurde von Val McDermid entdeckt und man kann, mit Fug und Recht sagen, gut das Frau McDermid öfter mal die Augen auf hat und das einem solche Literatur nicht entgehen muss.
(Droemer)

ISBN 978-3-426-28249-6 381 Seiten 15,99€ (D) 16,50€ (A)

A.K. TURNER – Tote schweigen nie – Archiv Nov. 2021