BUCHCOVERREZENSION
LoupanNoel DasGeheimnisDerIlluminati

Victor Loupan  ⁄ Alain Noel –

Das Geheimnis der Illuminati

Ein Buch, was zu Toleranz aufruft, ... dachte ich! Zum Anfang werben beide Autoren auch dafür, um hinterher um so mehr über Leute herzuziehen, die anderer Meinung sind als sie selbst. Im Mittelpunkt steht der literarische Erguß „Illuminati“ und „Sakrileg“ von Dan Brown und seinen Ansichten über die katholische Kirche, in eben jenen Romanen. Als Untertitel trägt das Buch „Die wahren Hintergründe von Dan Browns Bestseller“. Das ich nicht lache. Das Meister Brown nicht unbedingt der Wahrheit frönt, weiß ich auch ohne Victor und Alain. Das Dan ein Thrillerautor ist, weiß ich ohne diese beiden Knilche auch. Aber das die Kirche, insbesondere die katholische, mit Vertretung „Gottes auf Erden“, bisher nur das Wohl der Menschen im Sinne hatte, war mir neu. Mit diesem Buch wird Jagd auf Leute gemacht, die keine bekennenden Katholiken sind. Angriff pur auf alles was anders ist, egal ob evangelisch, atheistisch, satanistisch oder sonst was, die beiden Bratheringe verblöden sich nicht mal alles in einen Topf mit Nudisten zu schmeißen, und da hört meine Toleranz wirklich auf. Grundtenor des Buches ist, die katholische Kirche sorgt für alle Schäfchen,  (Danke, ich bin kein Schaf), die Inquisition war nur ein Irrtum, hat nie so richtig stattgefunden, Giordano Bruno wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er ein unbelehrbarer Provokant war, vermutlich hätte er drei Tage später auf dem Petersplatz gestanden und vom LKW eine Ladung Kalaschnikows verteilt, um den Vatikan zu stürmen. Um so lang und breiter wird der Fall Galilei behandelt, der ja bekanntlich nur Gönner unter den amtierenden Päpsten und anderen Glaubensbeamten hatte und nur aus politischen Gründen, gegenüber dem erzkatholischen Spanien und entsprechenden anderen europäischen Herrscherhäusern, verurteilt wurde. Beide Autoren werfen Dan Brown mangelhafte Recherche vor, was bekannt ist, hätten beide mal einen Blick in ein Geschichtsbuch der POS der ehemaligen DDR geworfen, hätten beide sich die Internetrecherche sparen können, dann hätten sie es auch so gewußt, das Galilei ein politischer Joker war. Weiter im Text geht´s mit den kleinen Menschen, alles Verschwörungstheoretiker. Verständlich weil: unsere Politiker spielen mit uns, deswegen glaubt jeder Normalbürger an eine Verschwörung. Und die Kerbe haut, laut Aussage beider Schreiberlinge, natürlich Dan Brown. Meine Herren Autoren, da hauen auch andere Leute rein, unter anderem auch Ihr.     (Piper)