BUCHCOVERREZENSION
Puerner.s Geklont

Stefan Pürner –

Geklont

In diesem Buch sind 12 Geschichten versammelt, bei denen ich mir das Grinsen nicht immer verkneifen konnte. Ich fiel in der Öffentlichkeit auf wie ein bunter Hund, weil ich ständig am Lachen war. Ist in der heutigen Zeit ja nicht selbstverständlich. ,Geklont‘ behandelt das Thema mit dem berühmten Schaf, beleuchtet die Sache aber von anderen Seiten. In der ersten Geschichte hat man aus der DNA vom Turiner Grabtuch extrahieren können und ein neuer Gottessohn wandelt auf der Erde, mit den üblichen Parolen von Nächstenliebe und Enthaltsamkeit und und und ... Die Wirtschaft muß sich nun Gedanken machen, wie sie das Umsatzloch schließt und die Politik steht vor dem Rätsel, wie man den frischen Messias behandeln muß, was er für eine Staatsbürgerschaft hat, ob rumänisch, wo er geklont wurde oder doch israelisch, weil sein eigentliches Geburtsland das antike Judäa unter der römischen Herrschaft war. Was dabei raus kommt ist haarsträubend. In den weiteren Geschichten wird ein Rockstar kopiert, mit ungeahnten Folgen, ein Erbfall wird verhandelt (der Autor ist Rechtsanwalt), ein Verbrechen soll aufgeklärt werden mit 20 identischen genetischen Fingerabdrücken und so weiter. Amüsant erzählt, vergisst S.Pürner jedoch nicht, daß die Thematik der Biotechnologie mehr als brandaktuell ist und Folgen beschert, über die die meisten von uns nicht nachdenken wollen.

(Celero-Verlag)