BUCHCOVERREZENSION
Riesslegger.c Gmbh

Christian Riesslegger –

GmbH

Wenn ein Buch mit viel Humor geschrieben wurde, möglichst schwarzem, dann liegt der Autor ganz auf meiner Linie. Mit „GmbH“ aus der Welt von „Shadowrun“ von C. Riesslegger  liegt ein solches wieder auf meinem Schreibtisch. Und was für Buch. Ein Zitat zum Schriftsteller, um ihn zu beleuchten: „In seiner Freizeit mixt er Cocktails, hält sich Ratten und anderes Kleinzeug als Haustiere und liest ganz offensichtlich die falsche Art von Büchern.“, hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde auch nicht enttäuscht. Österreich im Jahr 2063. In dieser Zeit beginnt der Wahlkampf in unserem Nachbarland. Vizekanzler Hacklhuber, Hobby: in Afrika ein paar Dörfer überfallen, nach Massenvernichtungswaffen suchen (das kenne ich doch irgendwo her), alles Vieh niedermachen und den dort wohnenden Menschen die Lebensgrundlage entziehen, bis sie um seine Care-Pakete betteln, will natürlich wiedergewählt werden. Ausgerechnet jetzt stoßen einige Schattenläufer auf  seine Vergangenheit aus der Zeit der sogenannten „Euro“-Kriege. Als 2032 die Europäische Union zusammenbrach traten muslimische Glaubenskämpfer in die Fußstapfen berühmter Feldherren um den Djihad endgültig in die Welt zu tragen. Sie sind auf dem Balkan eingefallen um die verfaulte, westliche Gesellschaftsordnung wie einen Apfel zu pflücken. Hacklhuber versucht nun mit allen Mitteln zu verhindern, daß bekannt wird, welche Rolle er dabei gespielt hat. Amüsantes Spektakel, das Parallelen zu unserer heutigen Zeit nicht versteckt und mich etwas an „Monty Python“ erinnert.

(Fanpro)