BUCHCOVERREZENSION
Roberts.a.r.r.r DasStiehlnemillion

A.R.R.R. Roberts – Das Stiehlnemillion

Herr Tolkien hat uns viele Sachen in seinen Büchern verschwiegen, deshalb hat Mr. Roberts es sich zur Aufgabe gemacht, uns über die fehlenden Fakten zu informieren und zwar selbst- und schonungslos. Und so legt er auch gleich los. Als erstes schuf Emu (auch Ilupapa genannt) die Aeros, seine heiligen Geister. Mit ihnen will er Musik machen, doch das gefällt Morgothic nicht. Emu, in seiner göttlichen Unergründlichkeit, läßt ihn erst einmal fliehen, was dem zukünftigen Dunklen Herren in den Kreisen der Aeros oder Valia den Spitznamen ,dieser heterosexuelle Kulturbanause‘ einbringt. Unbegreiflich, weil die Musik nach ,Modern Talking‘ klingt und eine Flucht davor nur zu begreiflich ist. Und so schafft Morgothic sich sein eigenes Gefolge, als erstes vier Drachen, für jede Himmelsrichtung einen. Auf seiner Flucht in den Milden Westen hatte er noch einen niederen Valia mitgenommen, Saubua geheißen, der dient ihm jetzt als Leutnant. Anschließend erschafft er ein mächtiges und bösartiges Volk, das er ,Ohnmachtsgefühle hervorrufende Krieger der Dunkelheit‘ nennen will, doch ein Niesanfall verhindert es und so kennt man diese Kreaturenansammlung eben nach dem Geräusch seiner Nase: Orks, mit bayerischem Akzent.  Nachdem den Gegenspielern des Dunklen Meisters auffällt, mit Trullermusik im Ohr dauert es ganz schön lang, reagieren sie. Sie erschaffen die gute Seite, die Elfen und die Menschen, irgendwie kommen auch noch Zwerge ins Spiel, wie das weiß keiner so richtig. Mit der Aussprache „voll krass“ und „was guckst du“, machen die Zwerge allerdings ungerührt weiter. Wo Gut und Böse aufeinandertreffen, gibt es naturgemäß Gnatsch. Der selbst ernannte Orkfürst setzt seine Mannen vom Lande Moder in Marsch um das Gute zu vernichten und um seinen Horden ein neues Heim zu erobern. Nach schweren Kämpfen wird Morgothic besiegt und in seine Fußstapfen tritt Saubua und mit ihm beginnt ein neues Zeitalter der Tyrannei, auch die „Große Sauerei“ genannt. Wieder muß die Gute Seite zittern, erst  recht nach dem Diebstahl der göttlichen Sellami. König Gerd der Harte, aus dem Haus Schnöder ruft seinen Generalstab zusammen, Joschi der Fisch von den Grünen Elben, Otto Chili, Dschorsch Dabbelju, aber auch Angela Makel und Ede der Bestäuber spielen ein Rolle. Baerchen, der Menschensohn, macht sich mit seiner großen Liebe, des süßen Elfenkindes Lüttchen auf den Weg, nach dem Artefakt um bei seiner zukünftigen Schwiegermutter Efeu(die Ranke) in gutem Licht zu stehen.     (Heyne)