BUCHCOVERREZENSION
Franz.a ToedlicherAbsturz

ANDREAS FRANZ / DANIEL HOLBE –

Tödlicher Absturz

Manchmal könnte das „Neue Jahr“ doch besser beginnen. Für Lara gibt es das nicht mehr. Nach einem Besuch von Karl von Eisner, der nur sexueller Natur war, wird die junge Frau tot in einer Mülltonne aufgefunden. Im Hinterhof der Eisner-Firma. Andreas Franz schlägt eine Trasse der Vernichtung durch das humane Leben. Lässt seine Nebendarsteller wieder reihenweise zum Duschen. Auch wenn Daniel Holbe auch hier das Zepter übernimmt, sozusagen den Staffelstab übergeben bekommt, Team Berger sollte funktionieren, wie zu Franzens Zeiten. Es wird ja auch nicht bei einem Todesfall bleiben, darauf kann sich der Leser schon mal verlassen, der, wieder mal richtig Schwein hat, nicht auf den Seiten aufzutauchen, sondern sein stinknormales Leben weiterführen darf, nur mit dem Handicap, wieder in die Fänge von Franz und Holbe geraten zu sein. Ist aber besser, als wirklich mitzuspielen, da so manche Rolle dann doch recht kurz gerät. Was Andreas gesät hat, wird von Daniel liebevoll gepflegt. Und wenn das heißt, so einige Nebendarsteller in die Dusche und zum Arbeitsamt zu schicken, weil sie dann nicht mehr benötigt werden, da entpuppt sich Daniel Holbe als genau so gnadenlos, wie Franzen es, zur Zeit seines Lebens, war. Während der Mordbube, quicklebendig, seiner Mission folgt, die Rache heißt. Ist ja bis zu einem gewissen Punkt auch verständlich, nur das der Kasperkopf keine Grenzen kennt und Unschuldige in Mitleidenschaft zieht, die keine Chance haben, sich zu wehren, weil sie nicht mal wissen, um was es geht. Und der Typ ist ausgebufft, führt alle an der Nase herum, weil, er ist ja schon tot und Vergangenheit. Nur holt diese Vergangenheit so manchen wieder ein und keiner hätte damit ein Problem, wenn Arthur nicht immer wieder auf Plan B, sprich Unschuldige zu töten, zurückkommen würde. Aber leider benötigt sein Plan A auch Plan B, da seiner Fantasie, trotz seiner Intelligenz, enge Grenzen gesetzt sind. Franz und Holbe sind auf der Überholspur, Team Berger ist hier schon wieder im Hintertreffen, aber warum überrascht das keinen. Franz hat ja seine Leute schon immer gern im Regen stehen lassen, und Holbe zieht das nahtlos weiter. Da haben wir schon kompetente Ermittler, deren Job Herzenssache ist und die Autoren haben nichts Besseres zu tun, als den Leuten Knüppel in den Weg zu schmeißen. Team Berger, mit Frau Durant als Hauptermittlerin, die auch schon Opfer wurde, hat hier wieder das Problem, sich mit ihren geistigen Schöpfern auseinander setzen zu müssen, um einen Fall zu knacken.

(Knaur)

ISBN 978-3-426-51237-1   477 Seiten     9,99€ (D)   10,30€(A)