BUCHCOVERREZENSION
Kader.s WasEinerUnterDeck

SLIMANE KADER  –

Ocean King

Was man unter Deck erleben kann, zeigt Slimane mal recht ungeschminkt. Allerdings mit ganz viel Humor und einer kleinen Prise Günter Grass, nur nimmt er sich selbst nicht so ernst, ist aber immer auf Augenhöhe mit dem, was uns die Werbeindustrie vorgaukeln will. Kreuzfahrten sind nun mal ein lukratives Geschäft und das muss, bis zum letzten Cent, ausgeschlachtet werden, unter anderem auf dem Kreuze der Leute, die halt unter Deck arbeiten. Slimane hat das in schillernden Farben festgehalten. Englischkenntnisse, in zumindest rudimentärer Form, sind beim Lesen sehr hilfreich, auch wenn Kader die Sprache regelrecht verballhornt. Er ist ja zur Hälfte Franzose, mit algerischem Erbe. Aber er verbreitet Fröhlichkeit auf seinen Seiten, trotz der recht prekären Situation, in der er steckt. Angeheuert hatte er ursprünglich als Hilfskellner, nur wird er als „Joker“ arbeiten müssen, als Mädchen für alles und jeden knechten, für jede Drecksarbeit bereit sein müssen. Aber er kniet sich rein. Sein Humor dürfte unter legendär zu verbuchen sein. Und er macht wirklich jede Arbeit, unter Deck, über Deck, je nachdem wo einer gebraucht wird. Ob als Wischmeister bei undichten Pumpen, Poolreiniger oder in der Wäscherei. Erschwerend kommt der Druck von „OBEN“ hinzu, so einige Vorarbeiter haben Argusaugen. Aber es gibt auch wohlgesonnene Artgenossen und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Slimane Kader tobt farbenfroh durch seine Seiten, man glaubt es nicht, das er eigentlich als Kuli schuften muss. Wo Dunkelheit ist muss auch irgendwann die Sonne wieder aufgehen, zumindest ist das Slimanes Überzeugung. Und so darf er als Maskottchen für den Eisverkauf auftreten, als Eisbär unter karibischer Sonne. Während alle Kinder auf ihm herumtrampeln, fällt ihm eins auf, das gar nicht reagiert. Und er bringt dieses behinderte Kind zum Lachen, die Eltern sind begeistert und plötzlich steht der „Joker“ im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Kader hat den Schritt auf einer Leitersprosse nach oben geschafft. Wo jemand Erfolg hat, und sei er noch so gering, da treten Neider auf den Plan. Jetzt hat Slimane eine moderne Art von „Kabale und…“ Intrigen auf dem Hals. Amüsante und mitreißende Lektüre, mal aus einer anderen Sicht.

(Droemer)

ISBN  978-3-426-30073-2    213 Seiten   12,99€ (D)  13,40€ (A)