BUCHCOVERREZENSION
Zupan.k DierechteHandDesTeufels

KIM ZUPAN –

Die rechte Hand des Teufels

Valentine Millimaki ist Deputy in Copper County, verheiratet und betreibt als „Neben“job, das Suchen und Auffinden vermisster Personen. Bis jetzt war sein Leben in Ordnung. Er macht seinen Job, liebt seine Frau Glenda und ist vernarrt in seinen Hund Tom, seinem Begleiter auf seinen Suchaktionen. Nur wird sein Leben in seinen Grundfesten erschüttert, als der mehrfache Mörder John Gload seinen Weg ins Gefängnis nimmt. Der Mann ist mittlerweile weit über die Siebzig hinaus und hat eine Schneise der Verwüstung durch das menschliche Leben geschlagen. Kim Zupan lässt zwei extrem unterschiedliche Charaktere aufeinander prallen, das wird Folgen haben, weniger für den alten Mann, als mehr für Val, der eher einfach gestrickt ist. Nun soll er dem alten Mörder Informationen aus der Nase ziehen, die den endgültig hinter Gitter und in die Todeszelle bringen sollen. Allerdings entwickelt sich das anders, als so mancher County-Mitarbeiter sich das vorstellt. Val wird zum Nachtdienst verdonnert, seine Frau macht sich vom Acker, statt lebende Vermisste zu retten, entdeckt er nur noch Tote und an Schlaf ist nicht mehr wirklich zu denken, er wird verfolgt von Alpträumen und dem Mobbing einiger seiner Kollegen. Viel hat er ja nicht mehr vom Leben, nur noch Tom und die Gespräche mit dem alten John, in den Nächten im Gefängnis. So nach und nach eröffnet sich das wahre Leben des Mörderrentners und Val wird mehr zu einem Mitwisser des Alten, als das er verwertbare Informationen bekommt, da hält sich Gload eher bedeckt, entpuppt sich als Sphinx. Obwohl Zupan mehr im ruhigen Wasser schwimmt, eins ist klar, John Gload ist zwar im Ruhestandsalter, bleibt aber gefährlich wie eine Klapperschlange, jedoch mit einer recht seltsamen Lebensanschauung ausgerüstet, die nicht so wirklich jedermanns Geschmack trifft, aber so manche Erklärung für sein entgleistes Leben birgt. Kim Zupan entwickelt sich zu einem Schatzkästchen, in punkto Philosophie über Leben und Tod in unserem Universum.

ISBN 978-3-426-51538-9   328 Seiten     9,99€ (D)   10,30€ (A)

Knaur