BUCHCOVERREZENSION
Turhan.s Kruzitueren

SU TURHAN  –

Kruzitürken

Su Turhan ist zwar ein Komiker, kann aber auch etwas verbissen sein, vor allem ist er ein Mensch, der sich gerne auch mal selbst auf die Schippe nimmt. Kommissar Zeki Demirbilek, genannt Pascha, in den Diensten der Münchener Polizei, ist ein eher toleranter Mensch. Er nimmt zwar seinen Job ernst, dafür seine Umwelt nicht so sehr. Sein Sohn spielt in einer Band mit, die eine internationale Bauchtanzshow begleitet. Wenn es ihm Spaß macht. Seine Schwiegertochter in spe ist schwanger, naja, Pascha kann Schwächen akzeptieren. Wenn das junge Glück heiratet, ist alles gut. Wann, ist dann nicht sein Bier und wenn nicht, ebenfalls nicht. Das gestrenge türkische Familienoberhaupt lässt er jedenfalls nicht raushängen, sehr zum Leidwesen einiger seiner, doch eher traditionell veranlagten, „Landsleute“. Su Turhan kann einem schon das Zwerchfell verbiegen. Manchmal baut er die Situation ganz sacht auf, manchmal überfällt er den Leser mit bildlichen Beispielen, da haut man sich das Buch auf die Schenkel. Pascha muss sich um einige Situationen kümmern, vor allem dann wenn seine Schwiegertochter in spe, Jale Cengiz, ebenfalls Polizist, mal wieder durchgeht und ihre Kompetenzen auf unbekannte, aber immer interessante, Dimensionen verändern möchte, aber Courage hat sie schon. Und ganz nebenbei fallen noch einige Mordopfer an, deren Namen von den urdeutschen Polizeikollegen nicht mal ansatzweise ausgesprochen werden können. Turhan hält uns nicht nur einen Spiegel vor die Nase, er guckt selbst mit hinein. Da ist Amüsement vorprogrammiert, für den Leser jedenfalls. Für die Mordopfer dürfte das nicht so spaßig gewesen sein. Hier soll sich Pascha nützlich machen. Verbrechen sind passiert, jetzt harrt ihrer die Aufklärungsarbeit. Von der Sorte Schriftsteller Su hätte man doch gerne mehr, weil er so manches Fettnäpfchen aufdeckt, sowohl zwischenmenschlich, als auch beruflich, mit allem Unverständnis und Kompetenzstreitigkeiten, mit aller Engstirnigkeit, aber auch mit hoffnungsvollem Blick auf unser Leben, wie es nicht nur in München vor sich hin tobt.

(Knaur)

ISBN 978-3-426-51532-7   331 Seiten     9,99€ (D)   10,30€ (A)