BUCHCOVERREZENSION
Vermes.t ErIstWiederDa

TIMUR VERMES  –

ER ist wieder da

Was sich Timur hierbei gedacht hat, lassen wir mal lieber beiseite. In jedem Fall ist dieses Buch ein Geniestreich vom feinsten geworden, der kurzweilige Unterhaltung bietet. Adolf Hitler materialisiert sich, im Jahre 2011, mitten in Berlin und im Frieden. Die Menschen sind überrascht und halten ihn für einen neuen Komödianten. So bekommt er einen Sendeplatz im Programm einer Produktionsfirma, die für ein gewisses Fernsehformat arbeitet, und kann so herzlich vom Leder ziehen. Vermes gibt eine ordentliche Kelle Gesellschaftskritik in die Suppe, so, das er dem Leser aus dem Herzen spricht, liegt in unserem Land doch so einiges im Argen. Nur wirklich machen, kann man ja nichts. So schlägt der ehemalige Reichskanzler und Führer des Großdeutschen Reichs ein, wie eine Bombe, da bleibt kein Auge trocken. Wie Timur aus gerechnet auf Adolf, als Handlungsfigur, gekommen ist, um so einige Ungereimtheiten in unserem Lobbyistenstaat anzuprangern, sollte der Schriftsteller doch selbst beleuchten. Dem Leser bietet sich ein buntes Gemenge, hier wird er liebevoll verköstigt, mit so einigen Themen, was in unserem hochgelobten so alles möglich ist, wenn man nur weit genug oben angebunden ist. Wie wir, als Steuerzahler, und somit als wichtigster Grundpfeiler dieser Demokratie, von Hacke bis Nacke belogen und betrogen werden. Mittendrin tobt Adolf herum und nimmt diese Dinge zielgerichtet auf´s Korn. Obwohl er immer noch als Comedy gehandelt wird, plant der Führer eine Wiedergeburt der NSDAP. Und er hat Unterstützer, wenn auch aus anderen, als nostalgischen oder idealistischen, Gründen, immerhin wird er immer noch nicht für voll genommen. Und so zieht er seine Kreise und seine Gegner stehen ziemlich dämlich da, wollen ihm am Zeug flicken, können es aber nicht so richtig. So versucht die Demokratie den Spieß umzudrehen. Jeder versucht jetzt, Adolf in seine Ränge zu bugsieren. Das Buch ist ein kleiner Drahtseilakt, den Timur bravurös durch handelt, mit viel Witz, feiner Ironie und ziemlich krasser Satire. Für den Führer gibt es einen Moment der Ruhe, als er feststellt, wie ruhig eine Großstadt wirken kann, wenn keine Flakbatterien feuern.

(Bastei-Lübbe)

ISBN 978-3-404-17178-1  394 Seiten     9,99€ (D)   10,30€ (A)