BUCHCOVERREZENSION
Eastland.s RoterZar

SAM EASTLAND  –

Roter Zar

Amerikanischer Schriftsteller. Russland, zu Zeiten des Zaren. Und einige Zeit später, ein Finne, der plötzlich im Brennpunkt steht. Fängt ja schon mal gut an. Sam Eastland, alias Paul Watkins, lässt die Phantasie Klavier spielen. Pekkala heißt der neue Stern am Krimi-Himmel, der laut Aussage des Autors, dem Lesenden leuchten soll. Dazu pendelt Sam, Paul, permanent zwischen der Vergangenheit, vor dem Ersten Weltkrieg und der Oktoberrevolution, und der Gegenwart von 1929, hin und her. Pekkala war (sollte gewesen sein) ein, oder der, Vertraute, neben Rasputin, von Zar Nikolaus II. Das Smaragdauge, ein Ermittler mit Sonderstatus. Romanows Versicherung gegen Anschläge auf sein Leben und das seiner Familie. Dem Zaren hat´s nicht wirklich geholfen. Und das Ende von Rasputin dürfte ja legendär sein. Eastland gibt Mutterboden für Spekulationen, hat einer der Zarenfamilie überlebt oder/und ist der legendäre Schatz selbiger irgendwo unter-, oder wieder, aufgetaucht? Fakt ist Sam, Paul dürfte Steve Berry gelesen haben, der sich diesem Thema hingebungsvoll gewidmet hatte. Nur sucht der Autor nach etwas anderem. Er will eine neue Figur aufbauen, Pekkala. Nur hat diese noch keinen Vornamen. Es sei den man kann mit Inspector leben. Allerdings soll Pekalla, zwölf Jahre nach dem Sturz des Zaren durch die Bolschewiki, anschließendem „Kulturaufenthalt mit bolschewistischer Gastfreundschaft“ in einem sibirischen Gulag, jetzt Kastanien, besser Diamanten, aus dem Feuer holen. Genosse Stalin lädt zum Tanz. Für ersteren steht der Verbleib des jüngsten Romanow im Brennpunkt. Für den, sattsam bekannten zweiten, ist es der Schatz des Zaren, der interessant ist. Die andere Frage, die sich stellt, was will der Autor. Pekalla avanciert zu einer Persönlichkeit mit Profil, ist schon Wahnsinn, nur was als Hintergrund rüberwächst, ist dann doch nicht wirklich zu deuten. Immerhin ist der Sonderermittler kein Russe, nur ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten. Die Verbrechen der Bolschewiki anzuprangern, dürfte nicht wirklich sein Plan sein, vor allem, weil der Sieger immer die Geschichte schreibt, verfälscht und seinen Interessen anpasst.  Inspector Pekalla, als Romanfigur, wird gewiss großen Zuspruch finden, weil er zwar Interesse an der Vergangenheit hat, nur was hat eine solche Rolle für Folgen?

(Knaur)

ISBN 978-3-426-51049-0   363 Seiten (plus Anhang)     9,99€ (D)  10,30€ (A)

Steve Berry - Die Romanow Prophezeiung - März 13