BUCHCOVERREZENSION
Fitzek.s DerNachtwandler

SEBASTIAN FITZEK  –

Der Nachtwandler

Sebastian Fitzek ist dafür bekannt, dass er die Tiefen der menschlichen Seele auslotet. Was er hier auspackt, ist, gelinde gesagt, eher ein Labyrinth des Schreckens einer Selbsterkenntnis, einschließlich aller Probleme, die man damit kriegen kann. Irgendwie hat man das Gefühl, das Basti mit Jonas Winner konferiert hat. Haus, Architekt. Folgen, die einen in den Wahnsinn treiben. Leon neigt zu nachtwandlerischen Aktivitäten, seine Frau Natalie verschwindet spurlos und irgendetwas Umtriebiges überzieht sein Leben mit tiefschwarzen Schatten. In früher Kindheit wurde Leon von einem Psychiater betreut, um seine Probleme offen zu legen, etwas muss ja die Schlafstörungen ausgelöst haben. Nur jetzt wird das Problem massiv, er hält sich nachtwandlerisch für gewalttätig. Herr Fitzek lässt keine Nuance aus, zu Leons Creatures-of-Night-Verhalten gesellt sich die massive Vorstellung, für andere eine extreme Bedrohung zu sein. Sebastian lässt den Mann knabbern. Was hat er getan? Ob das so gesund ist, darf man dann doch bezweifeln. Sebastian latscht dem Leser Dinge vor die Brust, da hat man Zweifel, was die Wahrnehmung betrifft. Und Leon leidet darunter, er wird zu einem Extremfall. Hat die Vorstellung, dass er seiner Frau etwas angetan hat. Und so rüstet er technisch auf, mit Kamera und Computer, um so seine nächtlichen Aktivitäten zu dokumentieren. Dabei werden Tatsachen ans Licht gespült, die einem die Tränen in die Augen treiben. Zündstoffe für nachhaltige Diskussionen sein werden, wenn man sich mit anderen Lesern darüber austauscht. Am Rande einer ausgewachsenen Psychose angekommen, taumelt Leon nur noch durch sein Leben. Wieviel kann ein Mensch ertragen? Fitzek peitscht durch seine Seiten, treibt den Leser zu einem Hürdenlauf, auf das man ins Stolpern kommt. In diesem Thriller zeigt er wieder seine Qualitäten zu schreiben, dem Literaturkonsumenten seine Gedankengänge nahezubringen und eine Geschichte zu kreieren, die man so schnell nicht vergisst.

(Knaur)

ISBN 978-3-426-50374-4  312  Seiten     9,99€ (D)   10,30€ (A)

Sebastian Fitzek - Der Augensammler - Februar 14
Sebastian Fitzek - Das Kind - August 13
Jonas Winner - Der Architekt - November 12