BUCHCOVERREZENSION
Pepper.k 5tageImSommer

KATE PEPPER  –

5 Tage im Sommer

Emily will nur mal kurz was einkaufen und schon wird sie entführt. Eine Vermisstenmeldung wird aufgenommen, nur die Aussichten auf Bearbeitung halten sich stark eingegrenzten Bedingungen. Kate Pepper legt sofort die Garotte um den Hals des Lesers, keine Gnade. Der Göttergatte, eigentlich beruflich eingebunden, muss neue Prioritäten setzen, macht er auch, immerhin sind sie ein glückliches Paar mit drei Kindern. Nur dass der hiesige Freund und Helfer sich sehr schwer tut, oder von allen guten Geistern dieser Welt verlassen wurde. Einziger Lichtblick sind der ehemalige FBI-Agent John Geary und Detective Amy Cardoza. Was Kate dem Leser präsentiert ist ein Alptraum, von dem man nur sagen kann, hoffentlich geht der Kelch an einem vorüber. John Geary erkennt ein Muster in dieser Tat. Alle sieben Jahre wird eine Mutter entführt, fünf Tage versteckt, danach ein Sohn getötet und nun ist er, als ja Rentner, auf dem Trailer. Ein Verbrechen wird immer seine Schatten werfen, nicht nur auf das Opfer, auch auf die betroffenen Angehörigen. Und der Staat steht da und sagt, auch Verbrecher haben Rechte oder/und Geschädigte haben Pflichten, die sie einzuhalten haben, auch wenn´s schwer fällt, ist ja nicht so schlimm, wenn das Opfer tot wieder auftaucht. Dann ist es wenigstens wieder da. Bei dieser couragierten Einstellung der Vollzugsbehörde fällt einem nicht nur das Frühstück aus dem Gesicht. Pepper zieht an allen Strängen, um uns die Unfähigkeit so manchen Zeitgenossen vor Augen zu führen, gibt uns aber auch Hoffnung auf Zivilcourage und ermutigt zu Eigeninitiative, sollte wirklich das Kind in den Brunnen gefallen sein. Es zählt nun mal jede Minute gegen das Entführungsopfer. Sicher, blinder Aktionismus hilft da nicht wirklich. Aber das sich die ermittelnde Behörde sich selbst beweihräuchert und nicht wirklich Schritte einleitet, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. So sind die Handlungsaktiven gefordert, am Rande der Legalität, oder auch einen Schritt weiter, zu ermitteln. Willkommen in der Welt des Thrillers, willkommen in der Welt von Kate Pepper, die Schweißausbrüche und schlimme Träume garantiert.

(Rowohlt)

ISBN 978-3-499-23777-6  313 Seiten     8,90€ (D)