BUCHCOVERREZENSION
Butcher.j CodA ImSchattenDesFuersten

Jim Butcher –

Codex Alera(2) – Im Schatten des Fürsten

Alera, eine Welt der Elementarwirker. Nur Tavi ist der einzige Vertreter seiner Welt, der über keinen Elementar verfügen kann. Das macht ihn bei einigen Kreisen zum krassen Außenseiter. Aber er ist ein aufgeweckter Junge, der seinen Makel, oder Vorteil, akzeptiert hat, da er sich ja nicht auf diese Hilfe verlassen kann. So setzt er auf andere Mittel, kluger Kopf, vorausschauendes Denken und vor allem das Studieren der Schwächen der Elementarwirker. Jim Butcher hat eine bunte Welt erschaffen, an die man sich so schnell verlieren kann. Fesselnde Fantasy vom Feinsten, der Gedanke ans Fingerlecken drängt sich in den Vordergrund, bleibt dort beharrlich stehen und denkt gar nicht daran, sich wieder zurück zu ziehen. Durch die Schlacht um seine Heimat, in der so mancher Clan der Nichtmenschen, der Marat, durch Tavi´s Einsatz, sich auf die Seite der Aleraner stellten und wertvolle Hilfe zum Sieg leisteten, konnte dem Ersten Fürsten von Alera erst mal Leben und Regentschaft gerettet werden. Der Lohn, Tavi kommt an die Akademie, wird militärisch ausgebildet und zum Kursor gedrillt, der im Namen des Regenten eine, fast unumschränkte Befugnis hat, nur wird ihm sein Unvermögen, einen Elementar zu Hilfe zu ziehen, wieder zum Nachteil. Butcher bringt ausdrucksstarke Bilder rüber, ein Michelangelo im Schreibformat. So stellt er seinem Protagonisten ein paar Figuren in den Weg, gibt ihm aber auch ein paar Freunde mit auf den Pfad des Lebens. Doch viele Dinge muss Tavi allein machen, immerhin arbeitet er jetzt im Untergrund. Der Erste Fürst in extremer Gefahr, er ist zwar ein mächtiger Elementarwirker, aber nicht unbesiegbar. Neben dem Bürgerkrieg, der Alera droht, zieht eine neue Gefahr am Horizont auf, die Vord, eine unbestimmbare Rasse, die den Marat fast zum Verhängnis geworden wären, ein Volk das ein Wort nicht kennt … Lüge. Menschliches Unvermögen zu sozialer Kompetenz ist diesem Volk so fremd, das man Bauklötze staunt. Butcher schreibt einfach fantastisch, seine Welt erblüht im Hinterkopf und eigentlich müsste man ihn als Drogenhändler verklagen, seine Welt macht süchtig. Man kann nicht wirklich alles lesen, aber ein Empfehlung vor dem Herrn ist Jim in jedem Fall, er rührt an Emotionen, regt zum Nachdenken an und schiebt seine Schreibwut dem Leser unter, ohne das der das wirklich merkt, der ist viel zu sehr damit beschäftigt, sich seine Welt zu eigen zu machen.

(blanvalet)

ISBN 978-3-442-26584-8   638  Seiten  14,00 € (D)   14,40 € (A)